LPG – Autogas

Die Alternative Autogas (LPG) .

Als offizieller Stützpunkt für des führenden LPG-Gasanlagenhersteller PRINS, übernehmen wir sowohl den fachgerechten Einbau als auch den Service & Wartung für PRINS Gasanlagen.
Wir bieten auch Service und Reparaturdienstleistung für andere Hersteller an. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns um sich individuell zu informieren und beraten zu lassen.

Info’s

Pendler, Vertreter sowie Langstreckenfahrer werden das Problem kennen – die Kraftstoffpreise. Oftmals werden sie zu einer Mehrbelastung der Kosten pro Monat, die man nicht außer Acht lassen darf. Zu allem Überfluss steigen die Preise zu Feiertagswochenenden oder auch zu den Ferienzeiten auf ein neues Niveau.

Die alternativen Energien die uns die Autokonzerne derzeit vorschlagen, sind oft nicht wirklich eine Alternative, die man ohne weiteres auf sich anwenden kann. Es gibt jedoch eine, die immer mehr an Attraktivität gewinnt – LPG Autogas.
Mit dieser Energieart, lassen sich die Kosten für den monatlichen Bedarf schnell um ca. die hälfte reduzieren im Vergleich zu den Benzinarten. Dies ist nicht zuletzt auch wegen der Steuerfestsetzung bis ins Jahr 2018, möglich.

Als eine schöne Begleiterscheinung der Kostenreduzierung, tragen Sie auch zum Umweltschutz bei. LPG Autogas ist eine Energieart die fast ohne Rückstände verbrennt, womit auch die Feinstaubbelastung sehr gering gehalten werden kann.
In NRW und speziell im Ruhrgebiet werden rund 70% des Feinstaubes durch den KFZ Verkehr erzeugt. Wenn man mit LPG Autogas diesem Wert entgegensteuern kann, ist dies eine Investition in die gute Sache.
Durch die immer größer werdenden Akzeptanz dieses Systems und der Technik, rüsten auch die Tankstellenkonzerne Ihre Anlagen um. Somit wurde in den letzten Jahren ein Flächendeckendes Netz von LPG Zapfstellen geschaffen.
Die km Reichweite Ihres Fahrzeugs können Sie mit dem neuen System ebenfalls verlängern. Dadurch das Sie eine sog. Bilavent-Antrieb nutzen, sind Sie in der Lage selbst zu bestimmen, wann Sie auf LPG Gas fahren möchten. Ihr Fahrzeug starten Sie immer im „Benzinmodus“, nach einer gewissen Zeit schaltet sich das LPG Gassystem selbst ein. Es unterbricht während der Fahrt die Benzinzufuhr.
Dies ist ein Prozess den Sie nicht spüren. Wenn Sie es nicht möchten, können Sie das Systen manuell wieder abschalten. Wenn also eine Tankstelle etwas weiter entfernt liegen sollte, haben Sie immer noch Treibstoff parat, wenn Sie gut haushalten. bei einem normalen Fahrzeug das Stadt als auch Autobahnstrecke befährt, verlängern Sie die Reichweite im Schnitt auf 700 bis 1000 km, je nach Tankgröße und Fahrstil.

Was ist LPG Autogas? .

LPG Autogas, ist ein Mischgas aus Propan & Butan. Ein weiterer Begriff ist Flüssiggas welches dann den englischen Namen Liquified Petroleum Gas
bekommen hat – kurz LPG. An den Fahrzeugen und Tankstellen wird ein Einfüllsystem verbaut, was sich klar von Erdgas (CNG) unterscheidet. Somit ist
im Grunde ein technisches Verwechseln ausgeschlossen. Jedoch wird in den Diskussionen oft das eine mit dem anderen Verwechselt.
Das Mischverhältnis im liegt bei ca. (P)40% / (B)60% im Sommer und bei (P)60% / (B)40% im Winter. Im Winter liegt der durchschnittliche Verbrauch
bei +0,5-1L über dem Sommerverbrauch auf 100km.

Autogas ist ein Kohlenwasserstoff, der sich kostengünstig unter relativ geringem Druck und ohne großen technischen Aufwand auf einen flüssigen Zustand umwandeln lässt. In diesem Zustand nimmt er nur ein 1/260’stel seines gasförmigen Volumen ein. Eine weitere Auszeichnung ist der recht hohe Energiegehalt, die schadstoffarme Verbrennung und die gute Lagerung. Unter diesen Gesichtspunkten ist LGP Flüssiggas eine gute & starke Energiequelle für KFZ, Haushalte und die Industrie.

Einer der vielen Anwendungsgebiete des LPG Gases ist der Antrieb von Motoren – hier von KFZ Motoren. LPG eigenet sich im gleichen Maße wie Benzin oder Diesel als Kraftstoff für unsere handelsüblichen Fahrzeuge. Aufgrund der hohen Klopffestigkeit von 110 Oktan, im Vergleich von 95 Oktan für Superbenzin, ist es auch nicht erforderlich sog. Additive beizufügen.
Durch die hohen Qualitätsstandards bei der LPG Gewinnung und Herstellung für die KFZ Industrie, ist es ebenfalls unbedenklich auch grenzübergreifend in Europa LPG Kraftstoff zu tanken. Was diesen Kraftstoff auch für lange Urlaubsreisen interessant macht.

Die Tankarten .

Es gibt zwei Arten von Tanks. Der Ersatzmuldentank & der Zylindertank.
Der Muldentank verschwindet aus dem Ladebereich, denn er wird in der Reserveradmulde verbaut.
Hierzu wird wenn nötig, eine eigens für Ihr Fahrzeug konzipierte Halterung produziert, die von unseren TÜV Ingeneuren geprüft wird. Sie verlieren kein Kofferaumladevolumen und der Tank ist nicht sichtbar. Der Perfekte Ort für einen zusätzlichen Tank. Die Tankgröße variieren zwischen 35 & 102 L.
Für Fahrzeuge mit einem stehenden Reserverad, gibt es auch die Möglichkeit einen Vertikaltank zu verwenden.

Der Zylindertank wird in der Regel verwendet, wenn ein Fahrzeug kein Reserverad hat und man keinen zu großen Wert auf Stauraum legt. Die Größe dieses Tanks ist abhängig von der Breite und der Höhe des Kofferaumes. Das Volumen für einen solchen Tank reicht bis zu 230 L. Dies ist dann ideal wenn man große Streckenreichweite erreichen möchte, von rund 2000 km ohne Tankstop.

Die Kosten .

Die Umrüstungskosten auf die LPG Autogastechnik sind so vielfältig wie Automarken am Markt vertreten sind. Aus diesem Grund sind auch die Kosten sehr unterschiedlich. An dieser Stelle stellen wir Ihnen keine Beispielrechnung vor. Dies wäre keine seriöse Information. Vielmehr möchten wir Sie bitten ein unverbindliches Angebot anzufordern. Dazu hier ein paar Informationen die wir für die Erstellung Ihres individuellen Angebots benötigen:

Name:
Adresse:
Telefonnummer (für Rückfragen):
e-mailadresse:

Hersteller/Modell:
Typ:
Baujahr:
Getriebeart (Manuel/Automatik):
Laufleistung:
ggf. Zylinderanzahl:
Wunsch der Tankbauart (Reserveradmulde; Zylinderform):

Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein:
zu1 (neuer Fahrzeugschein J u. 4):
zu2 (neuer Fahrzeugschein 2.1):
zu3 (neuer Fahrzeugschein 2.2):
Schadstoffklasse (Euro1-5 D3 / D4):
Hubraum/kW:

Wir senden Ihnen das Angebot wahlweise per e-mail oder Post. Wir raten Ihnen jedoch zu einem Beratungsgespräch vor Ort. Denn dann können wir ggf. direkt am Fahrzeug selbst einige Informationen herauslesen die für die Umrüstung sehr von Bedeutung sein können. Weiter ist es ja auch recht mühsam die Informationen aus dem Schein herauszusuchen. Für Datenfehler Ihrerseits, wird keine Haftung übernommen. Das dann „fehlerhafte“ Angebot verliert seine Gültigkeit und wir fühlen uns an dieses nicht mehr Gebunden.